PD Dr. med. habil. Jan-Sven Jarvers übernimmt Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Torgauer Kreiskrankenhaus

Dr. med. habil. Jan-Sven Jarvers ist neuer Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Torgauer Kreiskrankenhaus. Er tritt die Nachfolge von Gregor M. Baumgarten an, der weiterhin als Oberarzt mit seiner Expertise in den Bereichen Unfallchirurgie, Hand- und Schulterchirurgie im Team bleibt.

Jan-Sven Jarvers

Torgau, 28. August 2024 – Das Torgauer Kreiskrankenhaus freut sich, die Ernennung von Privatdozent Dr. med. habil. Jan-Sven Jarvers (45 Jahre / Curriculum vitae) zum neuen Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie bekannt zu geben. Dr. Jarvers tritt die Nachfolge von Gregor M. Baumgarten an, der weiterhin als Oberarzt mit seinem umfassenden Fachwissen in den Bereichen Unfallchirurgie, Hand- und Schulterchirurgie dem Team erhalten bleibt.

Dr. Jarvers, ein anerkannter Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie, hat bereits seit dem vergangenen Jahr in Torgau operiert und bringt umfassende Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit am Universitätsklinikum Leipzig mit. Seine Habilitation im Januar 2024 im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie unterstreicht seine Expertise und seinen wissenschaftlichen Anspruch.

Er verfolgt eine klare Vision für die Zukunft der Abteilung, bei der die Sicherstellung einer Grund- und Regelversorgung auf höchstem Niveau im Vordergrund steht. Dr. Jarvers setzt dabei auf das bewährte Team in Torgau und auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowohl innerhalb des Hauses als auch mit externen Partnern wie der Universitätsklinik Leipzig.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die patientenorientierte Versorgung, bei der jeder Patient die bestmögliche Aufklärung und Behandlung erfährt, als wäre er ein eigener Angehöriger. Darüber hinaus plant Dr. Jarvers die Etablierung von „Patienten-Tagen“, um über verschiedene Krankheitsbilder und Therapien zu informieren.

Zukunftsorientiert denkt Dr. Jarvers an die Weiterentwicklung der Klinik als Akademisches Lehrkrankenhaus im Fachgebiet der Unfallchirurgie und Orthopädie, um den Standort für junge Medizinerinnen und Mediziner attraktiver zu machen.

Dr. Jarvers wurde 1979 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte Humanmedizin an der Universität Leipzig und hat sich im Laufe seiner Karriere als herausragender Wirbelsäulenspezialist etabliert. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und plant, seine Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig neben seinen Aufgaben in Torgau weiterzuführen.

Mit der Ernennung von Dr. Jarvers setzt das Torgauer Kreiskrankenhaus einen weiteren Meilenstein in der Sicherung einer hochwertigen medizinischen Versorgung für die Region.