Ankunft
Möglicherweise mussten Sie ganz plötzlich ins Krankenhaus und hatten wenig Zeit, Ihre persönlichen Dinge in Ruhe zu ordnen.
Das soll Sie nicht beunruhigen, denn wir unterstützen Sie mit nahezu allem, was für Ihren Aufenthalt nötig ist.
Sollten Sie dagegen aus Sorge, etwas vergessen zu können, mit prallgefüllten Koffern angereist sein, bitten wir Sie zu bedenken, dass der Platz für Gepäck, Kleidung usw. in einem Krankenhaus begrenzt ist.
Geben Sie bitte – eventuell nach Rücksprache mit der Schwester / dem Pfleger – die nicht benötigten Sachen Ihren Angehörigen wieder mit nach Hause.
- Zahnbürste, Zahncreme, Becher
- gegebenenfalls Becher für Zahnersatz
- Waschlappen, Seife
- Taschentücher
- gegebenenfalls Rasierzeug
- Schlafanzug oder Nachthemd, Hausschuhe
- Badepantoletten für die Dusche
- Strümpfe, Unterwäsche
Lassen Sie bitte alles zu Hause, was Sie belasten könnte. Nutzen Sie Ihren Krankenhausaufenthalt nach Möglichkeit auch dazu, sich in Ruhe zu erholen und Abstand von den Alltagssorgen zu gewinnen.
Lassen Sie höhere Geldbeträge, Schmuck und Wertgegenstände bitte daheim. Sollten Sie sich unter keinen Umständen davon trennen wollen, können Wertsachen in der Stationären oder Ambulanten Patientenaufnahme zur Verwahrung gegen Quittung abgegeben werden.
Ohne Formalitäten geht es nicht
ANMELDUNG
Ihr Krankenhausaufenthalt beginnt in der Stationären Patientenaufnahme.
Lassen Sie sich von der Fülle der Formulare nicht erschrecken. Diese Formalitäten sind notwendig, damit Ärzte und Schwestern Sie kennenlernen und die Krankenhausverwaltung sich um die finanzielle und organisatorische Seite Ihres Aufenthaltes kümmern kann.
Für Ihre Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen:
- Einweisungsschein
- Versicherungskarte
- Personalausweis
Für das erste Gespräch mit dem Arzt auf der Station ist es wichtig, dass Sie – soweit vorhanden – nachfolgende Dokumente bereithalten:
- Nothilfepass
- Röntgenpass
- Impfausweis
- Medikamentenkarte
Alles, was wir über Sie erfahren, unterliegt der Schweigepflicht! Alle Angaben werden von uns gemäß den geltenden Gesetzen vertraulich behandelt.
Noch eine Bitte: Haben Sie und Ihre Angehörigen Verständnis dafür, dass wir uns bei telefonischen Anfragen sehr zurückhaltend über unsere Patienten und ihr Befinden äußern. Es ist für uns nicht immer leicht festzustellen, wer der Anrufer ist. Auch in diesen Fällen sind wir also bemüht, Ihr Recht auf Geheimhaltung zu wahren.