Frequently Asked Questions
Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, die Ihnen dabei helfen können, schneller an eine bestimmte Information zu gelangen oder den richtigen Ansprechpartner - beispielsweise für eine Sprechstunde - zu finden.
FAQ:
Wie erreiche ich das Krankenhaus im Notfall?
Welche medizinischen Fachbereiche sind im Krankenhaus vertreten?
Welche medizinischen Leistungen bietet das Krankenhaus an?
Wie kann ich einen Termin im Krankenhaus vereinbaren?
Wie kann ich meine Behandlungskosten bezahlen?
Welche Besuchsvorschriften gelten im Krankenhaus?
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe des Krankenhauses?
Kann ich mich frei im Krankenhaus bewegen?
Wie kann ich meine Beschwerden an das Krankenhaus richten?
Wie kann ich mich auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?
Gibt es spezielle Vorsichtsmaßnahmen oder Regeln, die ich im Krankenhaus beachten sollte?
Wie kann ich mich während meines Krankenhausaufenthalts beschäftigen?
Wo befindet sich die Cafeteria?
Wo kann ich Geld oder Wertgegenstände verwahren lassen?
Wie erreiche ich das Krankenhaus im Notfall?
Sie erreichen das KKH Torgau im Notfall telefonisch unter:
03421 77 0 - Zentrale Notaufnahme
03421 77 2850 - Kinderstation
116 117 - Ärztliche Bereitschaftspraxen, bundesweit
112 - Notruf, 110 - Polizei, 112 - Feuerwehr
Die Wegführung zur Notaufnahme im KKH Torgau: Ausschilderung der Notaufnahme folgen, Haupteingang KKH Torgau, Christianistraße 1 im Foyer hinter den Fahrstühlen rechts halten, anschließend links abbiegen, am Ende des Ganges befindet sich der Eingang der Notaufnahme mit Klingel
Welche medizinischen Fachbereiche sind im Krankenhaus vertreten?
Das Kreiskrankenhaus Torgau „Johann Kentmann“ vertritt folgende Fachbereiche und Zentren:
Innere Medizin, Chirurgie, Frauenheilkunde, Kinder-und Jugendmedizin, Geburtshilfe, Intensivmedizin und Anästhesie, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohren, Radiologie, Physiotherapie, Zentrallabor, Psychoonkologie, Brustzentrum, Traumazentrum, Darmzentrum
Welche medizinischen Leistungen bietet das Krankenhaus an?
Das Kreiskrankenhaus Torgau „Johann Kentmann“ bietet in 16 verschiedenen Fachbereichen und Zentren vielseitige medizinische Leistungen und Behandlungen an.
Wie kann ich einen Termin im Krankenhaus vereinbaren?
Über das Patientenportal können Sie sich online kostenlos anmelden und einen Termin für ausgewählte Bereiche und Sprechstunden buchen. Ansonsten können Sie ebenfalls telefonisch einen Termin vereinbaren.
Wie kann ich meine Behandlungskosten bezahlen?
Die Kosten Ihres Aufenthalts trägt die jeweilige Krankenversicherung. Für gesetzlich Versicherte fallen während des stationären Aufenthalts pro Tag 10 Euro Krankenhaustagegeld an (max. für 28 Tage pro Kalenderjahr). Dafür erhalten Sie am Ende des Aufenthalts eine Rechnung.
Wenn Sie Leistungen zusätzlich zu Ihrer regulären Behandlung und Unterbringung wählen, rechnen wir die anfallenden Kosten direkt mit Ihnen ab. Eine private oder abgeschlossene Zusatzversicherung erstattet in der Regel die Kosten teilweise oder ganz.
Welche Besuchsvorschriften gelten im Krankenhaus?
Die Besuchszeit ist tägl. 15:00-17:30 Uhr.
An Wochenenden und Feiertagen zusätzlich 10:00-12:00 Uhr und 15:00-17:30 Uhr. Beachten Sie, dass Einschränkungen (ärztl. Anordnung) oder Sonderbesuchszeiten (Kinderstation, Geburtshilfe, Intensivstation, Sterbebegleitung) gelten können.
Bei Symptomen einer Atemwegsinfektion ist kein Besuch möglich.
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe des Krankenhauses?
Parkplätze stehen Ihnen in der Dommitzscher Straße und auf dem ausgeschilderten Gelände der Ludwig-Feuerbach-Straße (Husarenpark) zur Verfügung.
Der „Storchenparkplatz“ (Kurzzeitparkplatz) für entbindende Mütter und deren Familienangehörige ist direkt über die Einfahrt Haupteingang des Krankenhauses erreichbar und entsprechend gekennzeichnet.
Kann ich mich frei im Krankenhaus bewegen?
Sie können sich frei im Krankenhaus bewegen, soweit Ihr Gesundheitszustand es zulässt.
Wie kann ich meine Beschwerden an das Krankenhaus richten?
Beschwerden können Sie richten an:
Beschwerde-& Prozessmanagement / Informationssicherheits-Managementsystem / Risikomanagement
Frau Katja Höhne (Tel. 03421 77 20 17, E-Mail feedbacknoSpam@kkh-torgau.de)
www.kkh-torgau.de/unser-haus/qualitaetsmanagement-beschwerdemanagement/
Wie kann ich mich auf meinen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?
Für die Anmeldung benötigen Sie: Einweisungsschein, Versicherungskarte, Personalausweis und soweit vorhanden Nothilfepass, Röntgenpass, Impfausweis und Medikamentenkarte.
Für den Aufenthalt benötigen Sie: Zahnbürste, Zahncreme, Becher, ggf. Becher für Zahnersatz, Waschlappen, Seife, Taschentücher, ggf. Rasierzeug, Schlafanzug oder Nachthemd, Hausschuhe, Badepantoletten für die Dusche, Strümpfe und Unterwäsche
www.kkh-torgau.de/patienten-besucher/aufnahme/
Gibt es spezielle Vorsichtsmaßnahmen oder Regeln, die ich im Krankenhaus beachten sollte?
Im Krankenhaus müssen Sie sich an die Besuchszeiten sowie an eine ordnungsgemäße Handhygiene halten. Außerdem ist kein Besuch möglich, wenn Symptome einer Atemwegsinfektion vorliegen.
Wie kann ich mich während meines Krankenhausaufenthalts beschäftigen?
Während des Krankenhausaufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, Leistungen wie die Bereitstellung eines Telefons, die Nutzung eines Fernsehgerätes und WLAN für das Patientenzimmer zusätzlich zur regulären Unterbringung zu wählen.
Zudem ist es möglich, sich im Park des Krankenhauses zu erholen oder sich in der Cafeteria aufzuhalten.
Wo befindet sich die Cafeteria?
Die Cafeteria befindet sich im Erdgeschoss des Krankenhauses, gegenüber dem Haupteingang.
Wo bekomme ich Auskunft über weiterführende Behandlungen, Reha, Altenpflegeheim, mobile Pflege, Antragstellung?
Sie werden über alle Maßnahmen des Entlassungsmanagements durch das Krankenhaus informiert und beraten. Ansprechpartner sind Frau Cindy Struck und Frau Susann Klink (Tel. 03421 77 10 21).
Wo kann ich Geld oder Wertgegenstände verwahren lassen?
Lassen Sie höhere Geldbeträge, Schmuck und Wertgegenstände bitte daheim. Sollten Sie sich unter keinen Umständen davon trennen wollen, können Wertsachsen in der Stationären oder Ambulanten Patientenaufnahme zur Verwahrung gegen Quittung abgegeben werden.